m

Meine Persische Kaiserkrone ließ mich tatsächlich zwei Jahre lang auf ihre erste Blüte warten. Letztes Jahr kam nur ein dürrer grüner Blätterschopf aus der Erde, sonst nichts. Drei Zwiebeln hatte ich bei einem neuen Blumenzwiebelhändler in Polen bestellt und mich von dessen tollen Blumenbildern verführen lassen. Doch am Ende blühten weder diese drei Kaiserkronen, noch die dazu bestellten Tulpen. Das merk‘ ich mir und bestelle Blumenzwiebeln in Zukunft lieber wieder bei bewährten und bekannte Blumenzwiebelhändlern und am liebsten direkt bei Züchtern in Holland. Aber das sei nur nebenbei bemerkt.

Meine prächtige Persische Kaiserkrone ziert sich noch

Was eine gute Gärtnerin ist, übt sich ja in Geduld und so ließ ich die Persische Kaiserkrone erst einmal gewähren. Soll sie doch Kraft tanken im großen Frühlingsbeet. Auf Schotter und Sand bekommt sie gewiss keine nassen Füße, in trockenen Sommern passiert das auch in den anderen Blumenbeeten nicht. Dieses Jahr gibt es also eine einzige Blüte und die anderen beiden Pflanzen brachten erneut nur Blätter hervor. Ist noch mehr Geduld erforderlich oder gar ein mir bislang nicht bekannter Gärtnerkniff?


Was tun, wenn die Persische Kaiserkrone nicht blüht?

Der Fachmann rät dazu, die Zwiebeln der Persischen Kaiserkrone (Fritillaria persica) nach dem Verblühen und dem Verwelken der Blätter die Blumenzwiebel aus der Erde zu nehmen, den Sommer über warm zu lagern und erst im Herbst wieder zu pflanzen. So würden sie im nächsten Jahr wieder blühen. Ein Versuch ist es wert, denn hübsch ist diese besondere Kaiserkrone ja durchaus und sie fügt sich bestens ein, in das große, bunt bepflanzte Tulpenbeet am Südhang.

Ähnlichkeiten mit klassischen gelben und orangen Kaiserkronen erkenne ich allerdings nur in ihrer imposanten Größe und am grundständigen Laub.

Weitere Blumenbilder mit Kaiserkronen


Und was sagen Sie dazu?

Jetzt kostenlos abonnieren

Jetzt kostenlos abonnieren

"Der Blumenbote" bringt Blumenbilder, Gartentipps, Rezepte & mehr.

Das hat geklappt. Vielen Dank.

Pin It on Pinterest

Share This