Ich liebe geflammte Rosen. Egal ob Edelrose oder Malerrose, der Charme ihrer unregelmäßig gefärbten Blüte ist einfach phänomenal. Im Vergleich zu modernen Malerrosen sind die Blüten der alten Rose Ferdinand Pichard zwar eher klein und bescheiden. Und es dauert eine ganze Weile, bis die alte Rose in die Gänge kommt. Dann aber überrascht sie im Sommer immer wieder mit hübsch geflammten, pink-rosa Blüten an einem Rosenstrauch, der offensichtlich noch hoch hinaus will. Es bleibt also spannend mit meiner Rose Ferdinand Pichard im Garten.

Eine alte Rose braucht oft mehr Platz

Es heißt, mit etwa fünf Jahren seien Rosen erwachsen. Für die alte Rose Ferdinand Pichard trifft das vermutlich auch zu. Dann nämlich hatte er sich zu einem beachtlichen Rosenstrauch entwickelt, der gut in die gemischte Blütenhecke entlang der Grenze zur großen Wiese passt.

Gute Gesundheit ist bei allen Rosen wichtig

Egal ob historische oder neue Rosen: Wichtig ist, dass sie gesund sind und nicht schon im Frühsommer mit nackten Beinen dastehen. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist in manchen Jahren ein Problem. Denn je mehr Rosen im Garten wachsen, desto schneller verbreiten sich auch typische Rosenkrankheiten.

Wenn anfangs dagegen noch das laufende Absammeln erkrankter Blätter hilft, muss der Rosengärtner später oft massiver gegen Rosenkrankheiten vorgehen: Spritzen mit Schachtelhalmextrakt soll Rosen widerstandsfähig gegen Pilzerkrankungen machen. Ich empfehle jedoch, am besten nur noch ADR-Rosen zu pflanzen. Ferdinand Pichard gehört leider zu den nicht ganz so gesunden alten Rosen. Ab Mitte des Sommers bekommt sie die berüchtigten gelben und schwarzen Flecken und dagegen hilft nur stetiges Absammeln befallender Blätter und – ich gebe es nur ungern zu – systemische Mittel gegen Rosenpilze. Dreimal abends bei Windstille angewendet und danach herrscht wieder Ruhe im Rosengarten.

Alte Rose Ferdinand Pichard

Alte Rose Ferdinand Pichard

Weitere Blumenbilder mit alten, historischen Rosen

 

Alte Rose, geflammtes Herz: Ferdinand Pichard

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.