Zur Rosenzeit liebe ich es, frühmorgens durch den Garten zu streifen, um mir Blumen für einen bunten Blumenstrauß zu schneiden. Nie würde mir einfallen, deswegen einen ganzen Rosenbusch zu plündern. Schon gar nicht, wenn es draußen kühl ist und die Rosen im Garten deswegen ungewöhnlich lange blühen.

Die ganze Pracht des Gartens steckt in einem Blumenstrauß

Statt dessen hole ich mir maximal zwei, drei Rosen von Sorten, die gut mit einander harmonieren. In diesem Beispiel sind es Märchenrose Cinderalla und White Meidiland, eine hübsche Bodendeckerrose. Die Vase wird dann aufgefüllt mit allem anderen, was der Garten so hergibt: Zur Zeit blüht Frauenmantel üppig und muss ohnehin geschnitten werden. Und die blaue Staudenclematis Arabella fängt ebenfalls zu blühen an. Weiße Schafgarbe wächst in der Wildblumenwiese nebenan.

Blumenstrauß stecken statt binden

Alles zusammen kommt in die weiße Candy Bag-Vase von Leonardo und zwar in umgekehrter Reihenfolge. Denn das Binden von Blumensträußen gehört nicht zu meinen Stärken. Zuerst kommt der geputzte Frauenmantel in die Vase, ihm folgen drei rosa und drei weiße Rosen und danach setze ich Schafgarbe und Clematis in die Lücken. So findet zum Schluss alles Platz und Halt.

Selbst gesteckter Blumenstrauß mit Rosen, Clematis und Frauenmantel

Selbst gesteckter Blumenstrauß mit Rosen, Clematis und Frauenmantel

Mein hübscher bunter Rosenstrauß hält natürlich keine Ewigkeit, sondern nur etwa 5 Tage. Aber das ist mir herzlich egal. Ich fülle morgens frisches Wasser in die Vase und wenn das Arrangement am Ende schlapp macht, ist fast schon eine Woche rum und ich pflücke mir einfach wieder frische Rosen für die Vase.

Auch eine einzelne Rose in der Vase hat ihren Reiz.

Manchmal muss es gar kein ganzer Blumenstrauß sein. Schon eine einzige Rose mit etwas Grün oder einer kleinen Clematis-Ranke wirkt in einer ansprechenden Rosenvase sehr ansprechend. Da darf es zur Abwechslung auch gerne mal eine altmodische weiße, schlanke Rosenvase aus Porzellan und mit Goldrand sein. Auch eine schmale Rosenvase aus Glas oder Kristallglas präsentiert eine einzelne Rose ohne viel Gedöns. Schlicht und einfach, alles andere kommt ohnehin von der Königin der Blumen.

Weitere romantische Blumenbilder mit Rosen

Einen Blumenstrauß stecken, einmal querbeet durch den Garten

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.