Mein bunter Islandmohn schaukelt im Garten heftig hin und her. Die bunten Blüten auf ihren hohen dünnen und verzwirbelten Stielen schwanken gefährlich zwischen anderen Stauden. Manchmal verheddern sie sich dabei und kommen nicht mehr von der Stelle weg. Dann wachsen sie einfach weiter, immer dem Licht nach und wohin es sie sonst noch zieht.

Die wohl einzige Mohnblume, die es kühl, feucht und halbschattig liebt

Islandmohn ist eine famose Staude für den Garten. Mit, für Mohnblumen eher ungewöhnlichen Vorlieben für feuchte, kühle und sogar halbschattige Standorte. Sicher, in der Sonne tun sie’s auch – aber sobald es ihnen dort zu warm wird, klappen ihre Blüten beleidigt ein und kümmern. Aber nur bis es wieder kühler und feuchter wird. Sie sehen: Der Name ISLAND + Mohn ist offensichtlich Programm.

Bunter Islandmohn ist endlich mal eine Mohnblume für die Vase

Bunter Islandmohn macht sogar in der Vase eine gute Figur. Zumindest für zwei, drei Tage und sofern man ihn frühmorgens geschnitten hat. Am besten noch knospig oder zumindest gerade erst frisch erblüht. Dann klappt es mit dem Spaß sogar am Arbeitstisch, wie bei dieser Kollektion mit freigestellten Poppys zu sehen ist. Allerdings ist ihr Duft gewöhnungsbedürftig.

Kultivieren Sie Islandmohn besser wie zweijährige Sommerblumen

Islandmohn ist mehrjährig, aber leider nicht sehr ausdauernd. Dafür sät er sich an günstigen Standort gerne selber aus. Dieses Jahr blühte er nach dem milden Winter bereits ab Ende März. Normal ist das sicher nicht. In schlauen Gartenbüchern steht, er blüht ab Mai bis Ende August. Letzteres stimmt auf jeden Fall, fleißige Ausputzen vorausgesetzt.

Besonderheit: Weißer Islandmohn vererbt sich dominant

Anders als bei anderen Blumen verhält sich weißer Islandmohn dominant in Bezug auf seine gelben oder orangen Schwestern. Die Mendel’sche Vererbungsregeln gelten trotzdem – jedoch mit umgedrehten Farben.

Weitere Kunstdrucke und Wandbilder mit Islandmohn

Bunter Islandmohn im Garten

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.