Clematis gehören in jeden Rosengarten. Sie erobern mit ihren Ranken in Windeseile luftige Höhen und machen sich dabei unten herum ganz dünn. Was durchaus wichtig ist, wenn der Garten klein ist und dicht bepflanzt. Dennoch ist es nicht leicht, aus der Vielzahl von Clematis-Sorten, eine zu finden, die von Anfang an überzeugt. Clematis Warsaw Nike gehört unbedingt dazu – obwohl ihre violetten Blüten eher unspektakulär sind. Sie blüht regelmäßig und das seit Jahren. Mehr muss eine gute Clematis wirklich nicht können.

Clematis Warsaw Nike ist die Beste

Es ist schon verrückt. Da suche ich mir in der Baumschule bzw. bei dem Clematis-Experten Westphal immer wieder schöne Clematis aus, pflanze sie nach Vorschrift und was passiert: nichts. Kaum Wachstum, wenig Blüten, mit Ausnahme von Clematis Jackmanii und Princess Diana, die kaum zu bändigen ist. Ich habe schon so viele Clematis gepflanzt, die anschließend kaum in die Gänge kamen und alsbald starben. Woran das wohl liegt? Aber deswegen Clematis aufzugeben, kommt für mich nicht infrage.

Manche Clematis-Sorten sind scheinbar zu anspruchsvoll für meinen Garten

Ganz anders diese einfache Hybride Clematis Warsaw Nike. Sie tut, was sie soll und das von Anfang an. Die blüht im Juni/Juli und nach einem Rückschnitt noch einmal im September/Oktober oder auch komplett von Juni bis September. Sie ist gesund, treibt jedes Jahr willig aus und erreicht an meinem Rosenrankgitter überschaubare ein Meter siebzig. Höher will sie leider nicht hinaus, obwohl Westphal ihr bis zu drei Meter zutraut. Egal. Warsaw Nike blüht nun schon seit über zehn Jahren im Garten und hält die Fahnen hoch an einem Standort, an dem leider schon einige Kletterrosen gescheitert sind. Mal wegen des Gift spritzenden Nachbarn, mal war die Rose wohl nicht geeignet für den windigen Platz, der nur im Sommer wirklich sonnig ist und den Rest des Jahres im Halbschatten liegt und ziemlich lehmig ist. Clematis Warsaw Nike mag das.

Während dessen macht Clematis Jackmanii fünf Meter weiter auch ihr Ding. Ist üppig, überwuchert eine beigestellte Kletterrose und wenn ich nicht aufpasse, schiebt sie ihre Ranken auch in die Strauchrose Alnwick Castle. Ein Nistkasten, der an ihrem Rankgitter hängt, wird jedes Jahr komplett von Jackmanii umrankt und verschafft den Meisen ein romantisches Heim. Genauso soll das auch sein.

Clematis und Rosen

Schöner wohnen. Nistkasten umrankt mit Clematis und Rosen

Bleibt abzuwarten, welche der neu gepflanzten Clematis doch noch den Weg ganz nach oben schaffen. Avant Garde ist eine neuere Sorte mit kleinen weinroten, puschelige Blüten. Sie steht erst zwei Jahre, ist von zarter Statur und lässt durchaus hoffen.

Weitere Blumenbilder mit Clematis

Clematis Warsaw Nike ist die Beste

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.