Sommer im Blumengarten. Zierlauch schwingt über und in den Beeten, steht hoch über den Bodendeckern und sogar zwischen den Rosen hat er es sich bequem gemacht. ALLIUM SPHAEROCEPHALON, wie diese Sorte heißt, hat sich im Laufe der letzten zehn Jahre überall im Garten selbst ausgesät oder wurde mit dem Kompost in andere Teile des Gartens getragen.

Es heißt, Kugelköpfiger Lauch wäre essbar und das Grün könne wie Schnittlauch in der Küche verwendet werden. Aber warum essen, was im Garten so hübsch anzusehen ist? Ich freue mich lieber wie die beiden Bienen über die fröhlich schwankenden purpurnen Blüten im Sommergarten.

Dieser Zierlauch ist bei uns heimisch

Übrigens: Der Kugelköpfige Lauch ist heimisch in Deutschland. Seine Verbreitung im Bundesgebiet wird vom Bundesamt für Naturschutz beobachtet und kartiert.

Weitere Blumenbilder mit Zierlauch

Des Zierlauchs Sommerspiele | Verspielter kleiner Purpur-Zierlauch spielt und wiegt sich hin und her im warmen Wind des sommerlichen Gartens. Bienen on top schwingen fröhlich mit.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.

Pin It on Pinterest

Share This