Überraschungen gibt es im Garten  immer wieder. Diese feuerrote Taglilie ist so eine unverdiente Überraschung. Denn gepflanzt wurde sie als rahmweiße elegante Taglilie, explizit als Begleiterin zartrosa Rosen. Und dann das: Ein Inferno in Feuerrot-Orange.

Meine feuerrote Taglilie ist Liebe auf den 2. Blick

Zum Glück gibt’s in meinem Garten auch einen Spaten und damit ist die Harmonie im Rosenbeet schnell wieder hergestellt. Die Feuerrote zieht um in ein anderes Blumenbeet und sorgt daselbst für helle Begeisterung.

Unverhofft kommt oft im Garten.

Unter vielen Gartenfreunden herrscht seit einigen Jahre eine gewisse Orange- und Gelb-Phobie. Alles soll möglichst Ton in Ton und am besten rosa blühen. Das mag zwar harmonisch sein, doch oft auch langweilig. Immer öfter ertappe ich mich dabei, extreme Farben im Garten zuzulassen und explizit einige farbige Kontrapunkte mit Absicht zu pflanzen. Und siehe da: Das Ergebnis kann fast immer überzeugen. Mal ist es die feuerrote Taglilie, mal ein paar gelbe Tulpen zwischen pinken, und selbst das rote Nelkenwurz weiß zwischen den Rosen zu gefallen.

Weitere Taglilien-Blumenbilder

Feuerrote Taglilie. Liebe auf den 2. Blick.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.