Gefüllter Päonienmohn (Papaver paeoniflorum)  auch Pfingstrosenmohn genannt, ist eine Varietät des Schlafmohns (Papaver somniferum) und wächst seit Jahren in meinem Garten in erstaunlicher Vielfalt, ohne dass ich dafür auch nur einen Finger krumm machen muss. Auch wenn ich die Blütenstände abschneide, sobald sie verblüht sind, gelingt es doch immer wieder der ein oder anderen Mohnkapsel, ihre Samen in alle Winde zu zerstreuen. Die Überraschung, wo überall im nächsten Jahr der opulente Pfingstrosenmohn oder eben auch der echte Schlafmohn auftaucht, ist um so größer.

Wo und wie wächst gefüllter Päonienmohn?

Meistens lasse ich die markanten Sämlinge mit den graugrünen Blättern gerne stehen. Wo sie von alleine aufgehen und wo sie andere Kulturpflanzen nicht weiter stören, lasse ich sie gerne gewähren. So sicherte sich dieser Päonienmohn ihren Platz ausgerechnet mitten in einer Pfingstrose. Während diese letzte Woche schon verblüht ist, hat der pinke gefüllte Mohn eben jetzt seinen großen Auftritt über den Blättern der echten Pfingstrose. Phänomenal.

Kann man Pfingstrosenmohn vorziehen?

Nein – das ist auch nicht notwendig. Direktaussaat im Beet ist die viel bessere Alternative. Säen Sie zwischen Februar und März den Samen direkt ins Beet. Immer nur eine winzige Prise des feinen Saatguts. Mohn ist ein Lichtkeimer, der Samen muss also nicht abgedeckt werden. Wichtig ist nur, dass der Boden feucht bleibt, bis der Mohn keimt. Frost schadet nicht, Trockenheit schon.

Warum kann man Päonienmohn nicht vorziehen?

Gefüllter Päonienmohn hat, wie jeder Mohn lange Pfahlwurzeln und verträgt das Umpflanzen nur sehr schlecht – wenn überhaupt.

Wenn Sie es dennoch versuchen möchten: Säen Sie den Mohn draußen in größere bzw. höhere Töpfe. Ein gewisses Risiko, dass die Pflanzen dann nicht angehen, bleibt dennoch.

Die Sämlinge aller Mohnarten sind denkbar winzig, pikieren ist gänzlich unmöglich, vereinzeln ist auch schwierig, was bleibt, ist den Pflanzen selbst die Auswahl zu überlassen. Die Stärksten kommen durch, der Rest eben nicht. Das gilt wohlgemerkt nur für die Aussaat in Töpfen, als Alternative zur Aussaat an Ort und Stelle.

Kaum Pflege, viel Aha!

Das Schöne an gefüllten Pfingstrosenmohn ist: Er braucht keine Pflege. Wer Sämlinge entdeckt, kann ihnen beim Wachsen zusehen. Die Pflanze wird bis etwa 120 Zentimeter hoch, manche bleiben allerdings auch deutlich kleiner.

Gefüllter Mohn braucht keinen zusätzlichen Dünger, ganz im Gegenteil. Gemästeter Päonienmohn verlaust leicht und bekommt “komische” Proportionen: zu dick, oder wie Gärtner sagen, mastig.

Blumenbild Schlafmohn auf Abwegen

Blumenbild nach Wunsch: Schlafmohn auf Abwegen

Die einzelnen Blüten halten leider nicht lange. Zwei, drei Tage maximal und das auch nur bei trüben, feuchten Wetter. Allerdings blühen an einer Pflanze nacheinander viele Blüten auf, so dass der gefüllte Mohn lange Zeit attraktiv aussieht. Dazu tragen dann durchaus die abgeblühten Mohnkapseln bei, die Sie trocknen und anschließend zum Basteln verwenden können.

Mohnpüppchen aus Mohnkapseln

Mit Gesichtern bemalte trockene Samenstände von Papaver (Mohn)

Weitere Blumenbilder mit Päonienmohn

 

Gefüllter Päonienmohn, opulente Blüten zum Nulltarif.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.