Dieses Jahr blühten zum ersten Mal gelbe Kaiserkronen in meinem Garten. Ich hatte insgesamt vier Zwiebeln im Herbst bestellt. Eine davon ergänzte eine kleinere Staudenbestellung, die anderen vier kamen zusammen mit 300 Tulpenzwiebeln aus Holland. Nie hätte ich gedacht, dass gelbe Kaiserkronen so unterschiedlich ausfallen können, doch ein Fehler ist das nicht.
Kaiserkronen im Frühlingsgarten | Video
Kaiserkronen sind so majestätisch wie kaum eine andere Frühlingsblume
Kaiserkronen erscheinen jedes Jahr sehr zeitig im Jahr und wachsen dann rasend schnell. Dieses Jahr war der April erstaunlich kalt und deswegen wuchsen die Zwiebelgewächse nicht ganz so schnell wie sonst, es fehlte wohl auch der notwendige Regen. Irgendwann blühte die erste gelbe Kaiserkrone dann im Westbeet und ich war ein wenig enttäuscht. Das Gelb war eher helles Orange und die Statur weniger bombastisch, als erwartet. Diese Frittilaria imperialis gehörte wohl eher zu den Untertanen, denn zum Königshaus. Immerhin war die Blüte hübsch und blühte ziemlich lange.
Gelbe Kaiserkronen, Aufsehen erregende Monumente im Frühlingsgarten
Und dann kamen die Holländer: Zwei supermächtige gelbe Kaiserkronen und eine etwas zierlichere, aber nicht minder beeindruckende Pflanze. Mit einer dicht gepackten Blütenrosette und in einem schönen Sonnengelb. Alle drei stehen in einem schwierigen Beet mit viel Schotter und wenig Humus, sie wurden beim Austrieb gedüngt und behalten nach der Blüte noch lange ihre Blattrosette. Nur das Verblühte schneide ich ab.
Imposante Zwiebelblumen mit Allüren | Video
https://youtu.be/yYIcjbFxioU
Diese gelben Kaiserkronen bleiben
Anders als viele Tulpen kommen Kaiserkronen jedes Jahr wieder. Ihnen kommt zugute, dass sie sehr tief gepflanzt werden und beim Arbeiten in den Beeten nur selten gestört werden. Sogar Wühlmäuse machen einen großen Bogen um die Zwiebeln der Kaiserkronen.
Inspiration Blumenbilder Kaiserkronen