Wenn der Frühling, Wochen und Monate auf sich warten lässt, gibt’s für mich nur eine Lösung, um dem Winterblues zu entkommen: Blumen. Zur Zeit sind Tulpen bei mir hoch im Kurs. Der dicke gelbe Tulpenstrauß hat alles, was Frühling ausmacht. Nicht mehr lang und mein Garten blüht auch.

Jeder Tulpenstrauß ist ein Versprechen

Andere mögen das für Luxus und Verschwendung halten, doch ich schenke mir derzeit bei jedem Wocheneinkauf einen frischen Tulpenstrauß. Der kostet nicht die Welt, sorgt aber für gute Laune und verspricht den baldigen Frühling – auch in meinem Garten. So lange kann es nicht mehr dauern, bis die ersten Frühlingsboten blühen. Da und dort zeigt sich bereits frisches Grün. Allium / Zierlauch ist ja immer so ungeduldig.

Bitte mehr Vielfalt bei Schnitttulpen

Was mich allerdings ein kleines bisschen stört ist: Jeder Blumenhändler hat dieselben Tulpen.  Egal ob ich beim Floristen anklopfe oder ganz schnöde beim Discounter zugreife: Alle Tulpen haben die gleichen kleinen Blüten. Abwechslung gibt’s nur zwischen Weiß, Gelb, Orange, Rot, Rosa und Violett. Dabei gibt es doch in Holland so viele verschiedene Tulpen, die Gartenkataloge sind voll damit. Kaum vorzustellen, dass es diese Vielfalt nur für den Garten gibt und nicht für den Schnittblumenmarkt.

Gelbe Tulpen und andere Glücklichmacher im Garten

Ich liebe gelbe Blumen. Sie auch? Wie schön. Vom ersten Winterling, über gelbe Tulpen und Narzissen, Taglilien und hübsche Sonnenblumen bis hin zu den ganz späten hohen Sonnenhut blüht mein Garten während der ganzen Gartensaison über gelb, gelb, gelb. Rosa kann schließlich jeder. Also nur Mut! Hören Sie nicht auf jene, die gelbe Blumen nur im Frühlingsgarten dulden. Gelbe Blumen sind immer schön, heben die Stimmung, bringen Licht und sogar ein gewisses Funkeln in ein Blumenbeet.

Inspiration Blumenbilder freigestellte Tulpen

Gelbe Tulpen, so geht Frühling!

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.