Vor diesen Zwiebelgewächsen wird gewarnt. Gärtner sagen: Passt du nicht auf, nimmt die Natur ihren Lauf und das Hasenglöckchen erobert den ganzen Garten. In englischen Wäldern und Parks kannst du sehen, wie schön das ist.

Bluebells in King's Covert - geograph.org.uk - 1282545

Hasenglöckchen sind Blumenzwiebeln zum Verwildern

Im eigenen Garten erlebe ich inzwischen, dass sich die Zwiebeln tatsächlich munter teilen aber von einer Schwemme kann bislang noch keine Rede sein. Allerdings wachsen die blauen Frühlingsblumen besser dort, wo der Boden gut und immer ein bisschen feucht bleibt. Trockener Boden führt dagegen zu Kümmerwuchs und bescheidenen Blüten. Vielleicht ist genau deswegen von Übermut noch nichts zu spüren. Abgesehen davon: So oft, wie ich im Laufe einer Gartensaison die Beete bearbeite, wäre es ja auch kein Problem, übermütige Hasenglöckchen, genau wie Traubenhyazinthen ein wenig einzudämmen. Wehret den Anfängen.

Hasenglöckchen eignen sich gut zum Vasenschnitt

In der Vase halten die Frühblüher einige Tage und sehen dort einfach nur hübsch aus. Von zu viel des Glücks kann gar keine Rede sein. Wir sprechen uns wieder in ein paar Jahren …

Weitere Wandbilder mit kleinen blauen Frühlingsblumen

Hasenglöckchen, des Frühlings blauer Übermut | Blaue Hasenglöckchen erobern in Windeseile Gärten und, wenn man sie lässt, ganze Wälder, aber das ist noch lange kein Grund, sie zu meiden. Sie sind einfach viel zu schön. Auch in der Vase oder wie hier als freigestelltes Blumenbild.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.

Pin It on Pinterest

Share This