Schneeglöckchen (Galanthus) vermehren sich am leichtesten, wenn man nach der Blüte einen Tuff aus den Boden hebt und jede Zwiebelpflanze einzeln an eine andere Stelle des Gartens setzt. Im Jahr danach sieht das zwar noch etwas mickrig aus, aber die Anzahl der Frühlingsboten wächst danach rasant. Ich hab’s ausprobiert und kann den Erfolg dieser Pflanzaktion nur bestätigen. Inzwischen wachsen auch in meinem Garten so viele Schneeglöckchen, dass ich meinen (erwachsenen) Kindern für ihre Gärten abgeben konnte.

Schneeglöckchen sind begehrte Sammelobjekte

Früher freute man sich über jedes blühende Schneeglöckchen, das Hoffnung auf das Ende des Winters macht. Heute gibt es Freaks Menschen, die Galanthus sammeln und dafür Unsummen bezahlen. Sie reisen zur Schneelöckchenblüte nach England, was ich durchaus verstehen kann, weil die Blüte dort angesichts des etwas milderen Klimas für gewöhnlich außerordentlich schön und reichhaltig ist.

Kenner der Szene berichten von tumultartigen Zuständen an den Verkaufsständen spezieller Galanthus-Sorten. Es geht um Feinheiten wie die Größe und Farbe des markanten Sinusflecks, Form und Schwung der äußeren Blütenblätter, gefüllte Blüten, ungefüllte Blüten. Alles reduziert auf ein winziges Blümchen, das kaum 15 Zentimeter groß ist. Schon sehr erstaunlich und nur zu toppen mit Auswüchsen anderer Sammelleidenschaften. Ich erwähne da nur Leberblümchen, Aurikel oder Orchideen. Kurz: Was der Mensch liebt, das will er haben und das um (fast) jeden Preis.

Hauptsache der Frühling blüht bunt und vielseitig

Viel wichtiger als irgendwelche gezüchteten Edel-Galanthus ist für mich das heimische Schneeglöckchen. Es gehört in jeden Garten, denn ein Vorfrühling ohne diese zarte Frühlingsblume, ist keiner.  Es hat seinen festen Platz im Jahresverlauf so wie Krokus, Winterling und Schlüsselblume auch.

2011 ist ein Bildband über die 50 besten Schneeglöckchen erschienen mit richtig tollen Blumenbildern und genauen Sortenbeschreibungen. Vielleicht eine würdig Alternative für alle Schneeglöckchenliebhaber.

Weitere Blumenbilder Frühlingsboten

Hoffnungsträger Schneeglöckchen teilen

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.