Werbung

Die Japanische Herbstanemone ist eine imposante und robuste Gartenstaude. Einmal im Beet, möchten sie am liebsten für immer dort bleiben und für reichlich Nachwuchs sorgen. Dort wo sie sich wohl und zu Hause fühlt, blüht sie ab August bis hin zum Frost. Ihre kugeligen Knospen sind dabei ebenso attraktiv wie ihre runden Fruchtstände, die wie Mini-Planeten auf dünnen Stielen balancieren.

Japanische Herbstanemone führt ein dynamisches Eigenleben

Hobbygärtner lieben und hassen die Japanische Herbstanemone wegen ihres Wildwuchses. Im unwegsamen Gelände und dort wo Platz für die ungestüme, sagen wir ruhig wuchernde Staude ist, vermehrt sie sich rasch und sorgt für große Bestände. Insbesondere rosa blühende alte Sorten. Die Herbstanemone wurzelt ungeheuer tief und hat sie sich erst einmal etabliert, ist die Staude kaum noch zu entfernen – allenfalls kann man sie in Schach halten und daran hindern, auch noch andere Beete zu okkupieren. Das gelingt am besten mit einer Wurzelsperre oder indem man die Stauden in große Pflanzkübel setzt und samt Topf ins Beet versenkt.

Werbung

Weiße Herbstanemonen benehmen sich dagegen zumeist sittsam und manierlich. Manchmal verschwinden sie sogar völlig, wenn ihnen der Standort nicht behagt. Das ist wirklich schade, denn weiße Herbstanemonen sind noch eine Spur hübscher und eleganten als ihre rosa wilden Schwestern. Aber das ist vermutlich nur Geschmacksache.

Schneiden Sie Herbstanemonen erst im Frühling zurück.

Die Fruchtstände der Japanischen Herbstanemone sind auch bei Frost und mit Schneehäubchen hübsch anzusehen. Deswegen lohnt es sich, zumindest ein paar ihrer Blütenstände den Winter über im Beet zu belassen. Mit etwas Glück und entsprechender Witterung ergeben sich ein paar hübsche Fotomotive. Andererseits säen sich die Pflanzen auf diese Weise zusätzlich aus. Entscheiden Sie also selbst, was Ihnen mehr am Herzen liegt: Jungpflanzen zum Nulltarif, kostenloses Futter für Vögel und hübsche Motive für die Kamera oder ein komplett leer geräumtes Staudenbeet schon im Herbst.

Weitere Wandbilder der Japanischen Herbstanemone

Japanische Herbstanemone. Wild, ungestüm, aber schön.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.
Werbung