Werbung

Was muss man tun, um so eine dicht besetzte, üppig blühende Orchidee zu bekommen? Ganz einfach: nichts!

Was Sie hier sehen, ist eine simple Phalaenopsis vom Discounter. Eine, die immer wieder für 5.- € über den Ladentisch geht. Sie kommt blühend vom Discounter und blüht wochenlang auf dem heimischen Fensterbrett. Irgendwann, wenn die letzte Blüte vorbei ist, schneide ich den Stiel unten ab und warte. Einmal die Woche bekommt die Orchidee Regenwasser mit einer Spur Orchideendünger. Und weil es für mich bequemer ist, topfe ich alle Orchideen direkt nach dem Einkauf um in Seramis und/oder Seramis für Orchideen. Das ist wirklich alles.

Werbung

Phalaenopsis-Orchideen lieben die Sommerfrische

Im Hochsommer dürfen meine Orchideen raus in die Sommerfrische. Das heißt sie stehen auf der Fensterbank meiner überdachten Nordterrasse. Dort ist es niemals sonnig aber immer hell. Sobald die Nächte unter 15°C kalt werden, das ist zumeist Mitte September, wandern die Orchideen zurück ins Wohnzimmer. Dort stehen sie am Westfenster.

Je waagerechter die Orchideen-Rispe wächst, desto mehr Blüten.

Schon bald nach dem Einzug ins Haus zeigen sich die ersten neuen Blütenrispen, die ich erst einmal gewähren lassen. Ich halte nicht allzu viel vom Aufbinden der Rispen. Wenn Platz knapp ist, hilft das Stäben durchaus. Andererseits gibt es mehr Blüten, wenn die Blütenrispe ihrem natürlichen Wachstum folgt. Bedenken Sie: In ihrer Heimat wachsen Phalaenopsis-Orchideen nicht auf dem Boden, sondern sitzen hoch oben auf den Bäumen. Dort halten sie sich in Astgabeln oder Kuhlen fest, setzen Moos an, was zusätzlich zu den oft recht langen Luftwurzeln zu ihrer Bewässerung und Ernährung beiträgt. Wenn diese Orchideen blühen, schauen die Blütendolden natürlich nach unten, eben der Schwerkraft folgend.

So wie in diesem Bild. Die Rispe fällt wie ein Wasserfall über Topf und Fensterbank hinweg nach unten und ist von oben bis unten dicht besetzt mit rosa-weiß gestreiften Blüten. Das Prachtexemplar an Orchidee steht zu diesem Zeitpunkt maximal drei Jahre bei mir. Es ist eben alles auch eine Frage der Zeit, bis aus Hänschen Hans und aus einer Orchidee mit nur wenigen Blüten eine mit einer üppig besetzten Blütenrispe wird.

Weitere Blumenbilder mit blütenreichen Phalaenopsis-Orchideen

 

Meine Lieblings-Orchidee & das Geheimnis ihrer Blütenfülle.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.
Werbung