Gibt es eine perfektere Blüte als die einer Seerose? Wohl kaum. Um Seerosen zu malen ließ Claude Monet eigens einen großen Teich in seinem Garten in  anlegen. Ein Traum, doch leider unerreichbar für die Blumenfotografin. Ich muss mich mit einer kleinen Mini-Seerose begnügen, doch die besticht mit Farbe und Liebreiz. 

Ein Mini-Teich in einem halben Weinfass findet selbst auf einer kleinen Terrasse Platz und Dank fleißiger Seerosen-Züchter gibt es auch für derart niedrige Wasserstände auch passende Mini-Seerosen. Kleiner Aufwand, großer Effekt. Denn ein Mini-Teich ist nicht nur das perfekte Heim für kleine Wasserpflanzen. Zudem nutzen Vögel und Insekten mehrmals täglich ihn als Tränke. Mehr noch:

Die Mini-Seerose ist mein Monet im Mini-Teich

Der kleine Teich im halben Weinfass kann und ist viel mehr als ein kleines Wasserbeet. Die Vögel lieben es und ich liebe es, den Piepmätzen dort bei ihrem Treiben zuzusehen. Noch mehr begeistert bin ich von meiner Mini-Seerose, die tatsächlich Jahr für Jahr wieder austreibt und dann ab Juli auch blüht. Einfach herrlich. Makellose Blüten und das in der sensationellen Farbe Hot Pink.

Blumenfotografie bei Sonnenschein funktioniert nur mit List und Tücke

Nicht ganz so einfach ist es allerdings, eine Mini-Seerose wirklich schön zu fotografieren. Ihre Blüte besitzt eine stark reflektierende Oberfläche, die so manche Kameradynamik zum Ausrasten bringt. Um das in den Griff zu bekommen, verwende ich einen Diffusor. Er macht das Licht weicher, ohne dabei groß an Helligkeit zu verlieren. Wie das genau geht, erkläre ich in meinem kostenlosen Fotokurs “So fotografieren Sie Blumen bei Sonnenschein” im Schwesterblog. Nur für den Fall, sie möchten auch ein Mini-Seerose im Fass fotografieren und wundern sich am Monitor über ausgefressene Reflexionen auf den Blüten.

Weitere Blumenbilder von Seerosen

Mini-Seerose in Hot Pink

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.