An Ort und Stelle gesät gelingen Mohnblumen am besten. Manchmal geht’s aber nicht nach Lehrbuch. Die Gärtnerin experimentiert und siehe da: Mohnblumen in Töpfe zu säen und später auszupflanzen geht durchaus – wenn auch mit gewissen, ertragbaren Abstrichen.

Seidenmohn ist die Gartenschwester des Klatschmohns

Klatschmohn erobert bekanntlich gerne Brachflächen in kürzester Zeit, die Gartenvariante Seidenmohn “Falling in Love” tut es ihm gleich. Doch im Frühlingsgarten hatte ich noch keinen Platz für derartige Experimente, denn zwischen Tulpen und Frühblühern wollte ich den Mohn nicht säen. Was also tun, um doch noch eine neue Mohnblume auszuprobieren?

Mohn in Vorkultur ist nicht optimal, aber möglich

Die Aussaat in großen Töpfen ist möglich, wenn auch nicht optimal. Auf der Saatguttüte steht, man säe Mohn am besten sehr früh an Ort und Stelle aus. Ich habe ihn statt dessen in große 13er-Töpfe gesät und ungeschützt draußen aufgestellt. Der Samen ist so fein, dass man ohnehin überall nur eine Prise säen kann und danach angießen und abwarten. Pikieren fällt ebenso flach wie das Versetzen überzähliger Sämlinge. Allenfalls Ausdünnen zu dicht stehender Sämlinge wäre möglich, habe ich mir letztendlich aber auch gespart. Soll doch der Stärkste gewinnen.

Geht doch: Mohnblumen vorziehen und pflanzen

Auch dieser Versuch ist geglückt obwohl professionelle Gärtner diesen Seidenmohn sicher ganz anders kultivieren: Überall wo nach der Tulpenblüte sich eine Lücke auftut, pflanze ich einen kräftig entwickelten Seidenmohn. Ja, und das klappt sogar. Wobei ist gestehen muss: Die ein oder andere Pflanze ist weniger standfest, als sie es wohl wäre, hätte sie von Anfang an dort Fuß gefasst. Mein Südhang macht die Sache auch nicht eben leichter. Egal: Der Seidenmohn “Falling in Love” blüht herrlich und das wird er wohl noch einige Wochen tun. Zumindest solange ich das Verblühte stets schnell entferne.

Fazit: Manchmal lohnt es sich, mit Saatgut zu experimentieren. Wenn es gut geht, freue ich mich über den Erfolg. Wenn nicht, ist der monetäre Verlust verschmerzbar und ich gewinne Platz für neue Ideen.

Weitere Blumenbilder mit Seidenmohn

Mohnblumen säen, vorziehen und pflanzen. Ein Versuch.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.