Der kleine Muck gehört schon seit meiner Kindheit zu meinen Lieblingsmärchen. Denke ich an die Welt des kleinen Muck kommen mir stets maurische Gemächer mit prächtigen Mosaiken in den Sinn – und Blüten in den Farben des Orients.

Die Farben des Orients wecken Erinnerung an mein Lieblingsmärchen

Paläste, die in den schönsten Farben schillern. Im Atrium plätschert leise ein Wasserspiel und Seerosen im leuchtenden Purpur ziehen alle Blicke auf sich – so wie eben diese Pfingstrose. Sie weiß nichts vom Orient, ist nur eine Bauernpfingstrose, deren Blüten in der Hitze des Tages viel zu schnell verbrennen und verblühen. Doch jetzt zur frühen Morgenstunde zeigt sie mit aller Macht ihre wahren Werte in den schillernden Farben des Orients.

Märchenhaft aber giftig gilt auch diese Blumen

Wussten Sie, dass die Nieswurz im kleinen Muck eine Hauptrolle spielt. Die Nieswurz wird bei uns auch Christrose, Lenzrose, Schneerose und botanisch Hellborus niger genannt und darf in keinem Garten fehlen. Obwohl sie giftig ist, wie so viele wunderschöne und daher unverzichtbare Blumen bzw. Stauden im Garten. Tulpen und Narzissen gehören schließlich auch dazu. Für sie alle gilt: nur anschauen, nicht essen!

Weitere Blumenbilder mit Pfingstrosen

Video: Die Farben des Orients am Sonnenhang 

Pfingstrose in den schillernden Farben des Orients

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.