In meinem Garten der Reihe nach Mohnblumen in allen Farben und Formen. Gefüllter Paeonien-Mohn (Pfingstrosenmohn) gehört auch dazu. Die schweren Blüten schweben wie Cheerledertuffs auf hohen Stielen und stehlen jeder anderen Blumen die Show. Aber immer nur für einen einzigen Tag, dann ist es auch mit ihrer Schönheit aus und vorbei.

Pfingstrosenmohn ist in jedem Garten ein Ereignis

Wer Mohnblumen liebt, kommt an diesem hübschen Mohn nicht vorbei: Pinker Pfingstrosen ist die Schwester des Schlafmohns, eine gefüllte Varietät. Zwar ohne berauschenden Inhaltsstoffe aber um so berauschenderes Aussehen. Das Pink ist schon eine Wucht.

Lassen Sie wilden Mohn im Garten einfach mal machen.

Die große Frage jedes Jahr: Wo wächst welcher Mohn? Welcher Sämling ist verboten, weil er Schlafmohn ist? Welcher darf bleiben, weil doch gefüllter Pfingstrosenmohn?

Die richtige Antwort gibt es erst zu Blütezeit. Bis dahin darf jeder Mohn im Beet bleiben, solange er nicht im Weg ist. Spannende Zeiten sind das im Frühling. Doch egal ob Schlafmohn oder Päonienmohn, wie der gefüllte Mohn sinnigerweise heißt: Beide Mohnpflanzen wachsen ungewöhnlich hoch. Sie haben graublaugrüne Blätter, Stiele und Knospen und können auch gerne mal ein Meter zwanzig hoch werden. Und wehe, sie haben Dünger abbekommen, dann kommen sie wie gemästet daher und sehen gar nicht mehr so gut aus. Da heißt es eben aufpassen und Dünger nur in kleinen Dosen an bedürftige Stauden geben.

Weitere Blumenbilder mit gefüllten und ungefüllten Mohn

Pfingstrosenmohn im Garten

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.