Werbung

Kleine Blüten mit großer Fernwirkung: Geranium bzw. Storchschnäbel sind äußerst variantenreich und tragen von fast Weiß bis Dunkelviolett Blüten aus der Rot-bis-Blau-Palette. Diese kleinen pinken Blüten haben es mir heuer besonders angetan. Weil sie schon aus der Ferne unwiderstehlich leuchten und dabei die prächtigen Blüten der Rosen glatt ausstechen. Wer da wen begleitet ist noch lange nicht ausgemacht. Wer hätte das gedacht.

Geranium und Balkongeranie sind Zweierlei

Auch wenn die Staude Geranium im Balkonkasten blühen könnte, eine sogenannte “Geranie”  ist sie dennoch nicht. Doch der Reihe nach: Das, was landläufig mit “Geranie” bezeichnet wird und den Sommer über im Balkonkasten blüht, heißt botanisch korrekt Perlagonium. Die Pflanze ist nur weitläufig mit dem Storchschnabel verwandt und ist nicht frosthart. Weswegen die Balkonblumen den Winter über auch im Keller verbringen.

Werbung

Die Staude Geranium, bzw. der Storchschnabel ist dagegen eine winterhart und bleibt das ganze Jahr über im Garten. Dort fühlt er sich wohl zwischen Rosen und anderen Stauden und passt am besten in eine “Mixed Border” – also den bunt gemischten Beetrand.

Weitere Blumenbilder Storchschnabel / Geranium

Geranium Pink Beauty

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.
Werbung