Blauer Staudenlein kuschelt sich zum zweiten Mal in diesem Jahr an Rose Mary Rose. Mal sehen, wie lange die englische Primaballerina diese Avancen noch klaglos erduldet.

Rose Mary Rose mag keine pralle Sonne

Inzwischen weiß ich: Am Staudenlein hat es nicht gelegen, dass Mary vorne am Südhang nicht so recht wollte. Sie ist eben eine Engländerin und als solche besteht sie auf britisches Temperaturen. Sonne ja, aber bitte nicht über die heiße Mittagszeit hinweg. Viel lieber mag sie ein halbschattiges Beet im Westen.

Die gute Nachricht nach einigen Jahren Erfahrungen mit Rose Mary Rose ist: Sie verträgt in jungen Jahren das Umsetzen problemlos. Rosen lassen sich, solange sie noch unter fünf Jahren alt sind, fast so problemlos verpflanzen wie Stauden. Wie das genau geht, verrate ich in meinem Gartenblog.

Das tolle Ergebnis meiner Umpflanzaktion zeige ich an dieser Stelle gleich hier im Blog.

Mein Fazit nach vielen Jahrzehnten Gartenerfahrung (auch) mit Englischen Rosen: Viele David-Austin-Rosen mögen keine pralle Mittagssonne und bevorzugen halbschattige Beete. Ausnahmen davon sind, zumindest meiner Erfahrung nach die Rosen Graham Thomas, The Lark Ascending, Geoff Hamilton, James Galway und Getrude Jekyll.

Weitere Blumenbilder mit Rose Mary Rose

Rose Mary Rose mit Rosenkavalier Blauer Staudenlein

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.