Rosenzucht ist die hohe Kunst, das Beste zweier Rosen so miteinander zu vereinen, dass nur die guten Eigenschaften beider Rosen auf den Sprössling übergehen. Dabei ist die Entwicklung einer neuen Rose eine komplizierte und langwierige Angelegenheit. Denn es dauert ja ein paar Jahre, bis eine Rose erwachsen ist und ihre wahren Qualitäten zeigt. Dabei kann so einiges schief gehen. Die Nachkommen zweier schöner und gesunder Eltern überzeugen nicht immer so wie das genetische Ausgangsmaterial. Gute Anlagen, aber …

Rose Winchester Cathedral kommt aus gutem Haus

Oft genug klappt es jedoch mit der Rosenzucht und dann feiern Rosenfreunde der ganzen Welt die Geburt einer neuen strahlenden Königin. Bei Rose Winchester Cathedral waren die Erwartungen sicher groß. Rose Mary Rose und Rose Redouté sind quasi ihre Schwestern und beide David Austin-Rosen sind wunderschön, gesund, elegant und blühfreudig. Rose Winchester Cathedral bringt alle diese Vorzüge mit und punktet zusätzlich mit reinweißen Blüten – eine Besonderheit!

Im Halbschattenbeet leuchten die weißen Blüten schon von weitem, denn sie sitzen ein Stück oberhalb des Grüns und erscheinen ein bisschen später als die Blüten von Redouté oder Mary, dafür jedoch kontinuierlich den ganzen Sommer über.

Liebesgrüße von Rosenschwester Mary Rose

Ab und zu erscheinen an Blüten der Rose Winchester Cathedral rosa Makel, so wie hier zu sehen ist. Das ist der Moment an dem Mary Roses genetischer Code durchbricht. Genetik im Rosenbeet – einfach faszinierend.

Wer wissen will, wer die Schönste der drei Rosenschwestern ist, muss wohl oder übel alle drei in den Garten pflanzen. Denn trotz ihres ähnlichen Charakters und gleicher Abstammung, überzeugen alle drei durch andere Qualitäten. Rose Redouté blüht überreich, früh und behält lange seinen Flor. Mary Rose ist zarter gebaut, überzeugt jedoch mit wunderhübschen, perfekt geformten Blüten. Und Rose Winchster Cathedral glänzt durch enorme Fernwirkung, insbesondere an einem halbschattigen Standort. Daher möchte ich persönlich auf keine der drei Rosen im Garten verzichten.

Und wie sieht das in Ihrem Garten aus? Welche dieser drei David-Austin-Rosen ist Ihnen die Liebste?

Weitere Blumenbilder mit Englischen Rosen

 

Rose Winchester Cathedral und ihr rosa Makel

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.