Schmetterlingsorchideen sind wunderbare Pflanzen. Sie blühen wochenlang und sind dabei so pflegeleicht. Kaum zu glauben, dass noch in den 1970er-Jahren Phalaenopsis-Orchideen, wie die Schmetterlingsorchidee botanisch heißt, für unsereins fast unbezahlbar waren. Es gab sie allenfalls als Schnittblume beim Floristen und kosteten dreimal so viel wie die teuersten Baccara-Rosen.

Der Siegeszug der Schmetterlingsorchideen begann im Labor

Dem Forschergeist vorwiegend asiatischer, aber auch holländischer und deutscher Züchter ist es zu verdanken, dass Orchideen heutzutage nicht nur in unglaublicher Vielfalt gezüchtet, sondern auch in Massen produziert werden. Sehr zu meiner Freude und zur Freude begeisterter Orchideensammler in der ganzen Welt.

Seitdem klinisch reine Labore Phalaenopsis durch Teilung ihres Genmaterials vermehren (Klonen), gibt es kein Halten mehr. Die Jungpflanzen beziehen vollautomatisch klimatisierte Gewächshäuser erst wenn sie groß und kräftig sind. Dieser Massenproduktion ist es zu verdanken, dass eine Schmetterlingsorchidee schon für fünf Euro zu haben ist. Für besondere Sorten muss der Verbraucher zwar ein wenig mehr bezahlen, doch die Rechnung geht für ihn dennoch auf: Freude pur und lange Blütenpracht auf der Fensterbank.

Von der Orchideen-Neuheit zum exklusiven Wandbild

Jetzt hat es diese hübsche Orchideen-Neuheit ihren den Weg zu mir ins Fotostudio gefunden hat. Was für ein Glück für alle, die auch die eigenen vier Wände mit zauberhaften Schmetterlingsorchideen schmücken möchten.

Weitere Wandbilder mit Schmetterlings-Orchideen

Schmetterlingsorchideen für alle

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.