Multitalent blauer Lavendel ist schon ein besonderes Kraut im Garten. Einerseits umwerfend duftend und mit einer gewissen Heilkraft für Leib und Seele verbunden, andererseits so robust, wie kaum ein anderes Kraut. Wochenlange Hitze und Trockenheit machen ihm nichts aus. Im Gegenteil: Je heißer und trockener Lavendel steht, desto intensiver seine ätherischen Öle.

Multitalent blauer Lavendel macht sich nützlich in Küche, Bad & Garten

Parfümeure machen sich die ätherischen Öle des Lavendels zunutze, doch nicht nur die. Lavendel-Tinkturen sind gut für die Haut, bekämpfen quälenden Juckreiz bei Neurodermitis, Schuppenflechte und lindern sogar leichte Verbrennungen. Es gibt Seifen, Badezusätze mit Lavendel und neuerdings auch Schlaftabletten, für alle, denen ein aromatisch duftendes Lavendelkissen im Bett noch nicht genügt!

Lavendel harmonisiert zu feiner Patisserie und auch zu herzhaften Gerichten

Auch Zuckerbäcker erfinden immer neue Rezepte mit Lavendel. Ich kenne ein ziemlich üppiges aber auch sehr aromatisches Lavendel-Eis mit Mascarpone und Honig sowie überaus niedliche kandierte Lavendelblüten für feine Sonntagstorten.

In der Küche aromatisiert getrockneter blauer Lavendel Geflügel- und Lamm-Gerichte und kommt überall zum Zuge, wo sonst auch Rosmarin verwendet wird. Wobei die Dosis eher sparsam sein sollte. Denn wer will schon Hähnchen mit dem Geschmack von Badedas genießen.

Auch im Garten macht sich Lavendel nützlich – als natürlicher Schneckenzaun.

Als Gärtnerin begeistert mich blauer Lavendel auch in seiner Funktion als natürlicher Schutz gegen Motten in Schränken und einzig wirksamer natürlicher Schneckenzaun. Wo das Multitalent blauer Lavendel entlang des Beetes wächst, kommt keine Schnecke mehr durch. Ist das nicht famos?

Weitere Blumenbilder und Blumenkissen mit Lavendel

Multitalent blauer Lavendel: Duft, Schutz & Küchenkraut

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.