Was für eine Überraschung! Eigentlich sollte diese rosa Magnolie weiß sein, doch dann hat sie es sich anders überlegt und blüht im schönsten Rosarot. Der kleine Baum hat sich in kürzester Zeit prächtig entwickelt. Doch ich fürchte, aus ihm wird noch ein ganz großer. Ein guter Grund, manche Gehölze besser in einer Baumschule vor Ort und blühend zu kaufen, als online zu bestellen. Was nur auf den 1. Blick bequem erscheint.
Diese Magnolie wird sicher bald schon ein mächtiger Baum
Die überraschend andere Farbe dieser Magnolie beweist, dass es besser sein kann, Gehölze zur Blütezeit in der Baumschule vor Ort auszuwählen und zu kaufen. Nur so können Sie sich sicher sein, tatsächlich die gewünschte Sorte zu erhalten. Denn bis Sie feststellen, dass, so wie hier geschehen, das Gehölz ein anderes ist, als bei der Online-Baumschule bestellt, vergehen Monate, wenn nicht Jahre. Und dann mag man das blühende, bis dahin gut angewachsene Gehölz vermutlich nicht mehr ausgraben und entsorgen. Ein kleines Drama im Garten.
Wobei die falsche Farbe der Blüten noch zu verschmerzen ist. Was aber, wenn statt eines klein bleibenden Gehölzes oder Baumes plötzlich ein junger, aber noch kleiner Riese vor Ihnen steht? Es macht schon einen Unterschied, ob der Baum im Hausgarten 4 Meter hoch und breit wächst, oder 15 Meter. Und ihn zu schneiden ist auf Dauer auch keine Lösung. Im Schwesterblog zeige ich einen Magnolienbaum, der den gesamten Garten einnimmt – aber einmal im Jahr traumhaft schön blüht.
Gute Baumschulen ersetzen falsch deklarierte Gehölze
In diesem Fall hat die betreffende Online-Baumschule übrigens Ersatz geschickt. Doch die, hoffentlich tatsächlich weiße Sternmagnolie blüht noch nicht und tut sich überhaupt noch ein bisschen schwer mit ihrem Standort. Dabei bin ich so auf das Erscheinen der ersten Blüten gespannt. Weiß oder Rosa – das ist war anfangs die noch die Frage.
Inzwischen stet fest, die Ersatzlieferung blüht tatsächlich weiß und macht sich inzwischen prächtig. Die Sternmagnolie ist im Frühjahr 2020 immerhin fast mannshoch und blüht überreich, wie bei diesem Video zu sehen ist.