Website-Icon Mein Blumenbild des Tages

10 Blaue Frühlingsblumen für Romantiker, Bienen & Liebhaber

Blaue Frühlingsblumen verkünden den nahenden Frühling

Blaue Frühlingsblumen verkünden den nahenden Frühling

Bezaubernde blaue Frühlingsblumen suchen und finden

Ab Februar blitzen die ersten Frühlingsblumen fröhlich unter Hecken und Gehölzen hervor. Sie sind besonders wertvoll für Bienen und andere Insekten, die nach dem langen Winter hungrig und auf Futtersuche sind. Naturfreunde setzen deswegen im Herbst jede Menge Frühblüher in die Beete, aber ganz sicher nicht nur blaue Frühlingsblumen – aus vielen guten Gründen. Bekennende Romantiker können die ersten blauen Frühlingsblumen ebenfalls kaum erwarten. Stehen sie doch schon seit Hölderlin für die verklärte Rückbesinnung auf die Reinheit der Natur und so manches mehr. Gärtnerinnen tun Frühblüher besonders gut. Versprechen sie doch den Beginn der neuen Gartensaison und das Ende des grauen, kalten Winters. Bleibt die Frage: Welche blauen Frühlingsblumen in meinem kleinen Garten nicht fehlen dürfen?

 

Blaue Frühlingsblumen: meine liebsten 10

Frühling kommt immer dann, wenn wir ihn am sehnsüchtigsten erwarten – und keinen Tag früher. Mutter Natur will das so. Vermutlich damit wir uns über jeden einzelnen Frühblüher erfreuen, und sei er noch so winzig klein. (Links führen teilweise ins Schwesterblog. Dort finden Sie Wissenswertes über die jeweilige Pflanze.) Los geht’s mit:

Blausternchen, Scilla sibirica, blaue Frühlingsblumen zum Verwildern

Blaue Frühlingsblume Schneestolz Chionodoxis sardensis

Armenische Traubenhyazinthen. Gnadenlose Invasoren | Video

 

 

Blaue Blumen, was ist ihr Geheimnis?

Blaue Blumen kommen in der Natur nur selten vor. Wenn Gärtner von blauen Blüten sprechen, sind oft violette Töne gemeint. Auch schön. Aber reinblaue Blüten wie die des Vergissmeinnicht sind einzigartig und deswegen so begehrt.

In der Sprache der Blumen stehen blaue Blumen für Freundschaft und Treue. Der Kenner unterscheidet noch weiter: Himmelblau steht für Freiheit und Vitalität, dunkles Blau symbolisiert dagegen Tiefsinnigkeit. Blaue Frühlingsblumen beherrschen die gesamte Palette von Schneestolz in Bleu über himmelblaue Kaukasische Vergissmeinnicht, tiefblaue Blausterne, bis hin zu violett-blauen Hyazinthen.

Was symbolisiert die Blaue Blume in der Epoche der Romantik?

Seit der Romantik schwärmen Dichter vom Geheimnis blauer Blumen. Schiller, Goethe, Hölderlin und ihre Freunde suchten ihr Glück und neuen Lebenssinn in der Natur. Das war brandneu zu dieser Zeit und stand im krassen Gegensatz zur vorhergehenden Epoche der Aufklärung und der Französischen Revolution. Man wollte Geist und Gefühl wieder in sich vereinen. Die legendäre Blaue Blume symbolisierte dabei die Sehnsucht nach Weite, Freiheit, Liebe, neues Denken, Treue und Freundschaft.

„Alles Sehnen, alles Streben wandern zu ihr“ schreibt Hölderlin und meint damit diese eine Blaue Blume. Romantiker der damaligen Zeit vermachten uns ihre Gedanken dazu in Wort, Bild und Gesang – was für ein Glück.

Kunstmaler verließen ihre muffigen Ateliers und zogen raus ins Freie und malten unter freien Himmel. Impressionisten wie Monet, Manet, Degas, Pissarro, Cezanne und van Gogh entdeckten flackerndes Sonnenlicht, mystisches Licht bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Anstelle wie zuvor opulente, aber nicht reale Blumensträuße in Vasen zu malen wurden neue atemberaubende Motive vor der Haustüre gefunden: Meere wogender Blüten, Mohnfelder, Kornfelder, Seerosen am Teich, mystische Sternen- und Himmelsbilder. Das wäre alles nie passiert, wenn diese Künstler nicht nach draußen gegangen wären.

Romantiker wie Kaspar David Friedrich schufen derweil mit Pinsel und seidenweich verlaufenden Ölfarben auf Leinwand faszinierende Traumwelten für die Ewigkeit.

Blaue Sommerblumen

Der Reigen blauer Blumen geht im Sommer munter weiter. Wenn Sie sich also einen blauen Garten wünschen, nur zu. Meine liebsten blauen Sommerblumen sind:

Blaue Sommerblume Kornblume am Südhang

Jungfer im Grünen, Nigella damascena, blaue Sommerblumel

Blaue Sommerblume Einjähriger Rittersporn, Delphinium consolida

Blauer Lavendel, pflegeleichter Halbstrauch für extrem sonnige und trockene Standorte

Blaue Sommerblume Trichterwinde, Ipomoea, einjährige Kletterpflanze blüht bis zum Frost

 

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.

Die mobile Version verlassen