Werbung

Diese hübsche und zudem duftende Orchidee heißt Zygopetalum und kommt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Leider halten ihre Blüten bei weitem nicht so lange, wie die der allseits bekannten Nachtfalter-Orchidee. Zudem steht Zygopetalum lieber im kühlen Schlafzimmer als in geheizten Räumen. Ihre Pflegeansprüche ähneln der Cymbidium-Orchidee. Eigentlich sollte man beide Orchideenarten in einem kalten Wintergarten kultivieren. Aber wer kann das schon bzw. hat das Glück, einen Wintergarten zu besitzen?

Wo gedeiht die duftende Orchidee Zygopetalum am besten?

Den Sommer über verbrachte die duftende Orchidee draußen in der Sommerfrische auf der schattigen Nordterrasse. Danach hat sie sogar noch zweimal geblüht. Nach zwei Jahren ging die Orchidee trotzdem leider ein. Warum kann ich leider nicht sagen. Ein Blatt ums andere wurde braun und fiel ab. Dabei sahen ihre Wurzeln durchaus gesund und in Ordnung aus.

Werbung

Möglicherweise ist das bei manchen Orchideen so wie mit zweijährigen Sommerblumen. Irgendwann ist der Lebenszyklus zu Ende und man braucht eine neue Pflanze. Der Florist meines Vertrauens wird sich freuen.

Weitere Blumenbilder mit Orchideen

Duftende Orchidee, der Zauber Südamerikas

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.
Werbung