Schon im August drängeln sich die Blätter der Traubenhyazinthen, bot. Muscari, wieder in den Vordergrund. Dabei hatte ich im Frühling zuvor Maßnahmen ergriffen, um Herrin über die kleinen Wilden zu werden. Dazu habe ich nach der Blüte eimerweise die Zwiebeln der Traubenhyazinthen ausgegraben und von den zahllosen Brutzwiebeln befreit. Nur die dicksten Blumenzwiebeln lagerten den Sommer über im Keller. Trotz alledem sind scheinbar noch genügend Brutzwiebeln im Boden geblieben und die sind inzwischen sogar noch gewachsen. Dies sei nur als Warnung für jene gedacht, die ein kleines Päckchen unschuldiger Muscari-Zwiebelchen in den Garten pflanzen. Wer Traubenhyazinthen verwildern lässt, dessen Garten wird in kürzester Zeit von einem Meer aus blauen Blumen überrollt.

Traubenhyazinthen verwildern und blühen dann quer durch den Garten

Zugegeben: So ein blaues Meer aus Traubenhyazinthen sieht fantastisch aus. Im holländischen Keukenhof werden ganze Flüsse gepflanzt, die sich gemächlich zwischen roten und gelben Tulpen und Narzissen schlängeln. Großartig!

Ein Fluss aus Traubenhyazinthen. Quelle: Keukenhof

Quelle: Keukenhof

Im eigenen Garten und mit normalen Methoden gelingen solche Blumenteppiche eher selten. Denn, wie oben schon beschrieben, büxen immer ein paar Muscari aus und machen dann ihr eigenes Ding. Und abgesehen davon wachsen im eigenen Garten ja nicht nur Frühlingsboten, sondern auch Stauden und Gehölze. Genau dort zwischen den empfindlichen Wurzeln machen sie die Brutzwiebeln besonders gerne breit. Kaum zu fassen, aber, nun ja, sie blühen gerne überall.

Traubenhyazinthen sind wunderbare Begleiter für Narzissen und Tulpen

Einen Frühling ohne diese blauen Winzlinge kann ich mir dennoch nicht vorstellen. An den richtigen Stellen (zwischen den Tulpen), bilden sie nämlich immer einen schönen blauen Hintergrund zum Fotografieren. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf die einzelne Blüte an, sondern auf das wunderschöne Blau. Zu sehen bei einigen dieser Tulpenbilder

Seien Sie also gewarnt und angespornt zugleich. Pflanzen Sie Traubenhyazinthen in Beete, Blumenkästen und Kübel aber haben Sie ein wachsames Auge darauf. Nur wer richtig viel Platz im Garten hat, kann sie ungestört verwildern lassen.

Weitere Frühlingsbilder aus dem Garten von Nature to Print

Traubenhyazinthen verwildern oder Wildwuchs bremsen?

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.