m

Im Garten sorgen Traubenhyazinthen für dunkelblaue Hintergründe. So auch hier. Der strahlend weißen Narzisse tut der starke Kontrast sichtlich gut.

Die Narzisse braucht ein Quantum mehr Aufmerksamkeit

Ein ganzer Blumenstrauß Narzissen mit nur einem einzigen Blumenstiel? Ja, mehrblütige Narzissen schaffen das mit Leichtigkeit. Doch für die Vase sind mir Narzissen trotzdem viel zu schade. Denn draußen im Garten halten diese Frühlingsboten viel länger als im Zimmer und ihr süßer, fast schon penetranter Duft, ist draußen im Garten auch deutlich besser aufgehoben.


Wer es dennoch nicht lassen kann, Narzissen für die Vase zu schneiden, sollte aufpassen: Die Blumenstiele sondern einen Schleim ab, der andere Blumen schneller welken lässt und, was noch viel wichtiger bzw. schlimmer ist, bei empfindlichen Menschen eine Kontaktallergie mit juckendem Hautausschlag verursachen kann. Das gilt für sämtliche Osterglocken! Daher gilt Handschuhpflicht und zusätzlich die Empfehlung, eine doppelte Vase zu verwenden. Also ein Glas im Glas oder zwei Gläser im Gesteck. Damit gelingt schließlich doch noch ein bunt gemischter Frühlingsblumenstrauß mit weißen und gelben Narzissen.


Und was sagen Sie dazu?

Pin It on Pinterest

Share This
Jetzt kostenlos abonnieren

Jetzt kostenlos abonnieren

"Der Blumenbote" bringt Blumenbilder, Gartentipps, Rezepte & mehr.

Das hat geklappt. Vielen Dank.