m

Von wegen zarte Blüten am Wegesrand. Schlafmohn kann auch anders: Steht auf kräftigen, stark verzweigten Stielen im Garten und produziert eine Blüte nach der anderen. Ein Festmahl für Hummeln, Bienen und andere Insekten, die täglich anschwirren und sich satt fressen. Es sei ihnen von Herzen gegönnt.

Schlafmohn wird seit Jahrtausenden weltweit kultiviert

Mohn ist eine Kulturpflanze, die wir Menschen schon seit ewigen Zeiten anbauen. Und nur weil es einige Dummköpfe mit der Wirkung des Schlafmohns übertrieben haben, sollen alle anderen darauf verzichten? Ja, sagt der Gesetzgeber und bietet (ziemlich teure) Lizenzen für den Privatanbau bis 10 Quadratmetern Fläche an. Hofft der Gesetzgeber etwa, er könne damit eine lukrative Geldquelle erschließen? Das wäre in meinen Augen jedoch politisch höchst unkorrekt. Oder will der Gesetzgeber die Preise für Mohnkuchen, Mohnschokolade, Mohnbrötchen & Co künstlich in die Höhe treiben. Was für ein unsinniges Ansinnen, wo jede Hausfrau Mohn preiswert im Supermarkt kaufen kann. Und der ist vermutlich nicht in Bio-Qualität und kommt vermutlich aus der Türkei. Oder aus Österreich, wo der Mohnanbau nicht nur erlaubt, sondern traditionell hoch gehalten wird. Germknödel ohne Puderzucker & Mohn? Undenkbar!


Blauschwarzer Mohn ist vielseitig und beliebt in der Küche

In der Sendung Querbeet im Bayerischen Fernsehen wurde neulich gezeigt, wie man selbstgemachte weiße Schokolade mit Mohn verfeinert. Hört sich doch sehr vielversprechend an.

Vielleicht für Sie ebenso interessant:

Zerzauster Schlafmohn. Blumenbild auf Leinwand, Kunstdruck oder Fototapete im Wunschformat.

Zerzauster Schlafmohn. Blumenbild auf Leinwand, Kunstdruck oder Fototapete im Wunschformat.

 


Und was sagen Sie dazu?

Jetzt kostenlos abonnieren

Jetzt kostenlos abonnieren

"Der Blumenbote" bringt Blumenbilder, Gartentipps, Rezepte & mehr.

Das hat geklappt. Vielen Dank.

Pin It on Pinterest

Share This