Der Winter ist ausgefallen und der Frühling ist seit Wochen schon sehr sommerlich. Dieses Jahr müssen sich die Frühlingsblumen beeilen, um nicht von heranwachsenden Stauden und Rosen zunächst bedrängt und dann überholt zu werden. Wie gut, dass die meisten Narzissen/Osterglocken bei mir in den Beeten hinter dem Haus stehen. Dort ist es nicht ganz so heiß wie vorne am Südhang, entsprechend später ist hier alles dran. Was für ein Glück.

Osterglocken setzen im Frühling leuchtende Signale

Narzissen sind dankbare Zwiebelblumen mit wenigen Ansprüchen. Knipst man nach der Blüte oben den Fruchtknoten ab und lässt die Blätter stehen, bis sie welk sind, vermehren sich Narzissenbestände quasi von ganz allein.

Wie Sie blühfaule Osterglocken wieder auf die Sprünge helfen.

Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass die Zwiebelgewächse keine Blüten, sondern nur Blätter zeigen. Auch dagegen hilft ein einfacher Trick: Ausgraben, Tochterzwiebeln von der Mutter lösen und getrennt von einander wieder einpflanzen.

Üppige Funkien decken welkende Blätter der Frühlingsboten gnädig zu.

Ein idealer Platz für jede Menge Frühblüher sind übrigens Staudenbeete mit Hostas. Die Schmuckblattpflanzen treiben ziemlich spät und bedecken dann mit ihren Blättern das langsam verwelkende Narzissengrün – völlig ohne gärtnerisches Dazutun. Sehr praktisch!

Weitere Blumenbilder mit Narzissen

 

Das Leuchten der Osterglocken

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.