Werbung

Das 1. Blumenbild des Jahres aus dem Garten. Die ersten Krokusse sind erwacht und leuchten mir in zarten Frühlingstönen entgegen. Welche Freude. Statt Wintergrau erscheinen endlich wieder Lila, Gelb, Weiß und frisches Grün im Frühlingsgarten. Kaum haben sie sich blitzblank aus der Erde gepellt, fliegen auch schon die ersten Bienen, Wildbienen und Hummeln an. Sie und ich feiern heute gemeinsam Frühlingsanfang!

Krokusse und viele bunte Frühlingsblumen übernehmen jetzt

Was für ein Glück, dass der Winter endlich vorüber ist. Zumindest für den Augenblick. Was jetzt noch an Schnee und Matsch herunter kommt, wird hoffentlich nicht mehr so schlimm. Wir schreiben schließlich Anfang März und ein Blick in die Blumenbeete verrät schon einiges, was bald blühen wird. Familie Allium hat es zu dieser Jahreszeit ja immer besonders eilig. Ihr Grün lugt schon seit Anfang Januar aus der kalten Erde. Je nach Sorte sieht Allium mal wie Schnittlauch aus, mal bildet er aber auch mehr oder weniger große Rosetten. Das ist dann der große Zierlauch mit den richtig großen kugelrunden Blüten. Tulpen und Narzissen spitzen auch schon grün hervor. Ihre bunten Blüten kann ich kaum noch erwarten.

Werbung

Die Gärtnerin macht sich jetzt bereit

“Im Märzen der Bauer” singt der Volksmund. Für Gartenbesitzer gilt das Gleiche. Profi-Gärtner ziehen unter Glas längst schon Blumen für den Sommerflor. Hobbygärtner landauf, landab tun es ihnen auf der Fensterbank gleich. Und draußen im Frühlingsgarten gibt es auch schon reichlich zu tun: Längst verwelkte Staudenreste vom letzten Jahr müssen nun endgültig weichen und Platz schaffen für den Frühlingsflor. Blumenzwiebeln brauchen jetzt dringend Dünger und vorlautes Unkraut muss weg, bevor es sich so richtig in den Beeten breit macht. Da kennt die Blumengärtnerin kein Pardon – egal ob sich das Unkraut heutzutage auch Beikraut nennt oder nicht.

Bleibt die Frage, ob es Ihnen auch schon in den Fingern juckt? Haben Sie schon die ersten Sommerblumen in Töpfen und Schalen auf der Fensterbank ausgesät oder gar Gemüse? Zeit wird’s. Endlich!

Weitere Wandbilder mit allerlei bunten Frühlingsblumen

Krokusse im 1. Blumenbild des Jahres

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.
Werbung