Werbung

Ohne blühende Cosmeen im Garten geht kein Sommer! Bisher habe ich es jedes Mal bereut, wenn ich auf die Aussaat des Schmuckkörbchens verzichtet habe und mich auf die Blühfreude anderer Sommerblumen verlassen habe. Um es vornweg zu nehmen: Das funktioniert leider nicht. So schön andere Sommerblumen auch sind: Gegen so viele Blüten, wie Cosmeen hervorbringen, kommen so schnell und einfach keine andere Sommerblumen an.

Bezaubernde Blüten von Mai bis Oktober dank Cosmeen im Garten

Die Freude an Cosmeen / Schmuckkörbchen beginnt schon im Juni mit ihren ersten Blüten. Im Gartencenter werden sie zwar schon Mitte Mai blühend verkauft, aber ich bevorzuge es, Cosmeen selbst auszusäen. Das gelingt schließlich kinderleicht und ist viel preiswerter als fertige Schmuckkörbchen in Blumentöpfen zu kaufen. Ein Tütchen Saatgut für zwei Euro verwandelt den halben Garten in ein Blütenmeer. Schauen Sie sich das Video am Ende der Seite an und Sie werden mir beipflichten.

Werbung

Zu viele Sämlinge finden bei Nachbarn und Freunden stets freiwillige Abnehmer. Das gilt auch für Sämlinge, die von ganz alleine im Garten aufgehen. Ab Ende Mai fallen die Jungpflanzen der Cosmeen im Garten durch ihre gefiederten feinen Blättchen in den Beeten auf. Im Gegensatz zu einigen anderen Jungpflanzen, lassen sich Cosmeen im Garten problemlos versetzen. Auch in einen Blumentopf oder Pflanzkübel. Irgendwelche Lücken gilt es im Garten ja immer zu schließen und genau dafür bietet sich jede einzelne Cosmea bzw. Schmuckkörbchen an.

Schmuckkörbchen haben viele aparte Spielarten

Im Laufe der letzten Jahre brachten Blumenzüchter auch kleinwüchsige Cosmeen auf den Markt. Hinzu kamen neue Farben wie Creme und Orange. Zweifarbige Blüten und gefüllte Blüten sind weitere Spielarten des Schmuckkörbchens. Ja, auch diese Blumen können durchaus entzücken. Gerade kleine Schmuckkörbchen für Blumenkästen und Pflanzkübel sind durchaus attraktiv. Aber, von der Urwüchsigkeit und Blühkraft ihrer großen Schwestern ist kaum noch was da.

Das liegt sicher im Sinne der Züchter, die ja explizit zierliche Blumen für Blumenkästen züchten wollten. Für normale Blumenbeete sind kleinwüchsige Cosmeen jedoch die falsche Wahl. Sie gehen im großen Grün eines gut und dicht bepflanzten Blumengartens völlig unter. Die kleinen zarten Sommerblumen haben ihren kräftig wachsenden Pflanznachbarn nichts entgegen zu setzen und werden am Ende von ihnen schlicht erdrückt – oder überholt. Je nachdem.

Deswegen an dieser Stelle mein Rat an Blumenfreunde: Setzen Sie weiterhin üppig blühende und richtig große Cosmeen ins Blumenbeet, schon der Bienen wegen. Und probieren sie ihre kleinen Schwestern ruhig mal aus – aber besser nur im Blumenkasten oder Pflanzkübel.

Weitere Blumenbilder mit Cosmeen im Garten und im Fotostudio

Noch mehr Cosmeen im Video

Cosmeen im Garten. Mehr Sommer geht nicht.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.
Werbung