Werbung

Mitte Oktober blühen noch so viele Rosen im Garten. Sie geben ihr Bestes, zeigen Farbe und bieten Astern und Dahlien Paroli. So schnell gibt die wahre Königin der Blumen nicht auf. Ihr Blätterkleid mag noch so geschunden sein, ihre Blüten trägt sie noch immer stolz und erhaben. Das gilt auch für die wilde, vortreffliche, ungezügelte, wunderhübsche Rose Getrude Jekyll.

Rose Gertrude Jekyll braucht eine starke Hand und gute Führung

Meine Rose Gertrude Jekyll bekommt jetzt einen neuen Obelisken zur Seite gestellt. Die mächtige, stark bewehrte Strauchrose steckt voller Energie, die aber gut geleitet werden will, sonst stehen die Blüten nur ganz oben auf ein Meter vierzig hohen unverzweigten Stielen. Deshalb wird  Rose Gertrude Jekyll nun rund um den Obelisken herum geführt und darf dann zeigen, was wirklich in ihr steckt. Noch schöner wäre eine ganze Wand mit diesen wundervoll duftenden englischen Rosen von David Austin. Allein, der neue Nachbar hält seine neue Thujahecke dagegen. So eng und dicht dass dort in Zukunft kein Durchkommen sein wird. Das Schneiden der Rosen (und der Thujen) wird so zum Problem und entwickelt sich derzeit zu einem kleinen Drama an der Grundstücksgrenze, bei dem der letzte Spatenstich noch nicht gemacht worden ist.

Werbung

Meine Entscheidung für Rose Gertrude Jekyll ist dennoch schon gefallen. Sie muss in Zukunft einen stabilen Obelisken umrunden anstatt ein breites Gitter zu beranken. Wie ich Gertrude kenne, schert sie das nicht und kommt binnen zweier Jahre  gewiss schon oben an. Dort bezaubert sie dann alle Rosenliebhaber, die ihren betörenden Duft wahrnehmen und zugleich das undurchdringliche rosarote Blütenmeer.

Englische Rose Getrude Jekyll hat genügend Blüten angesetzt, da fällt auch für meinen Rosenstrauß etwas ab.

Knospen und Blüten der Austin-Rose Gertrude Jekyll

Was für ein Glück für Dornröschen: Ihre Rose war gewiss keine Gertrude Jekyll sonst hätte ihr Ritter sie nämlich niemals erreicht und wachgeküsst. Und die Gebrüder Grimm hätten nie etwas von Dornröschen und ihrem hundertjährigen Schlaf gehört. Da kann man mal sehen, welchen Unterschied doch eine Rose ausmacht.

Weitere Blumenbilder mit Getrude Jekyll und anderen Englischen Rosen.

 

Rose Gertrude Jekyll braucht Führung und einen guten Schnitt

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.
Werbung