Die Sonne täuscht. Draußen ist es noch immer ziemlich kalt. Nachts hatten wir beinahe Frost und mehr als 6°C plus werden es tagsüber auch nicht. Die kleine Zwergiris hält das trotzdem aus. Wie sie das schafft, ist mir völlig rätselhaft.

Die Zwergiris ist ein wahrhaft robuster Frühblüher

Die Zwergiris ist ein Phänomen. Die frühen Sorten überraschen mich manchmal schon im Februar mit ihren blauen, violetten oder himmelblau-gelb gescheckten Blüten. Morgens leuchtet aus der Ferne plötzlich ein Farbtupfer im Beet und kündigt das Ende des Winters an. Nicht sofort, aber zumindest das Schlimmste ist jetzt geschafft. So zumindest interpretiere ich die frühe Blüte der zähen Zwerg-Iris.

Die Zwerg-Iris ist (fast) ein Solitär

Wer so früh blüht, genießt im Garten natürlich volle Aufmerksamkeit. Um diese Zeit geben die Beete ja noch nicht so viel her. Nur Christrosen, Winterlinge, Krokusse und Schneeglöckchen machen den kleinen Irissen ein bisschen Konkurrenz, oder, besser gesagt, verstärken meine Lust auf Frühling. Schon jetzt hat die Gärtnerin draußen wieder alle Hände voll zu tun. Schneiden, düngen, jäten, auswintern, eben das volle Programm.

Jetzt brauchen Blumenzwiebelgewächse den richtigen Dünger

Sobald das Grün der Tulpen und Narzissen zu sehen ist, brauchen sie eine gute Gabe Blumenzwiebeldünger. Auch die Zwergiris freut sich über ein bisschen Futter. Nach der kurzen Blütezeit beginnen ihre grasartigen Blätter nämlich an zu wachsen. Gut 30 – 40 cm werden sie lang und legen sich dann auf die Beete. Dort sammeln sie Kraft fürs kommende Jahr, bevor sie im Hochsommer allmählich einziehen. Mich stört das Grün der Zwergiris nicht, soll es dort liegen und Sonne tanken. Wer so schön und früh mitten im Winter blüht, bekommt dafür jede Unterstützung, die er von mir bekommen kann.

Weitere hübsche Blumenbilder mit Frühlingsblumen

Die Zwergiris im eisigen Wind

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.