Angeblich haben Gärtner immer etwas zu jammern. Mal ist es zu heiß und zu trocken, mal zu kalt und zu nass. Rundum einverstanden mit Petrus Entscheidungen sind Gärtner selten. Zwar gibt es Tage, in denen wir durchaus zufrieden in unser Gärtchen blicken, aber je länger wir schauen, desto größer die Gefahr, etwas zu entdecken, das nächstes Jahr ganz anders werden muss. Und dann gibt es auch noch “kleine Wunder” im Garten, beispielsweise wenn Rose Pomponella ihre Farbe ändert und im Herbst ganz anders als im Sommer blüht.

Rose Pomponella ändert ihre Farbe, andere Rosen auch.

Dieses Jahr haben wochenlange Hitze und Trockenheit Gärtnern und vielen Pflanzen das Leben schwer gemacht doch was eine richtige Rose ist, lässt sich davon nicht lange beirren. Es ist Herbst und die Rosen blühen als stände der Winter noch lange nicht vor der Tür. Allen voran Märchenrose Pomponella: Im Juni blühte sie im hellsten Rosa, jetzt dagegen im tiefsten Pink. Weshalb? Was ist geschehen? Warum ändert Märchenrose Pomponella mitten in der Gartensaison ihre Blütenfarbe? Hat die Gärtnerin etwas falsch gemacht? Aber nein …

Rosenbild: Romantischer Auftakt zum Rosengarten.

Rose Pomponella mit Lavendel im Hintergrund im Rosenbild auf Leinwand: Romantischer Auftakt zum Rosengarten.

Rosen reagieren auf Standortverhältnisse, Temperatur-Unterschiede und vieles mehr

Märchenrose Pomponella (Kordes) macht das, was viele Rosen machen: Sie ändert ihre Blütenfarbe sobald es wärmer oder kälter wird. So wechselt Sangerhäuser Jubiläumsrose ihr Blütenkleid von hellem Creme zu Aprikot und Jacques Cartier von Hellrosa zu Pink bis fast schon Violett. Besonders hübsch ist auch das Farbwechselspiel der historischen Kletterrose Ghislaine de Felingonde. Sie blüht gleichzeitig in viererlei Farben von fast Weiß über Rosa bis hin zu hellem Aprikot bis Pfirsich-Orange. Und im Herbst kommen zusätzlich Pinke Knospen ins Spiel. Ein wahrer Traum, den ich auch in diesem Video zeige.

Rambler Ghislaine de Felingonde

Ghislaine de Felingonde, eingeführt von Turbat (Frankreich) 1916

Nicht nur wechselnde Temperaturen spielen beim Farbwechsel der Rosen eine entscheidende Rolle, auch unterschiedliche ph-Werte des Bodens sorgen manchmal für Überraschungen. Sogar Lehm- oder Sandboden wirken sich auf die Farben aus.

Einfach sportlich: Mutationen bei Rosen

Und dann gibt es auch noch Spontanmutationen, bei denen plötzlich die Gene der Eltern bei einzelnen Rosenblüten erscheinen. Bekannt dafür ist beispielsweise die englische Rose Winchester Cathedral. Eine hübsche, weiß blühende Rose und die genetische Schwester von Rose Mary Rose (Mittelrosa blühend) und Rose Redouté (Hellrosa blühend). Dann und wann erscheinen bei Winchester Cathedral Blüten mit rosa Flecken oder Streifen oder sogar Zweige mit ausschließlich rosa Blüten. Der Rosenzüchter David Austin nennt dieses Phänomen Sport.

Rosenblid "Liebesgrüße von Mary", Rose Winchester Cathedral zeigt Sport, eine genenitsche Mutation

Rosenblid “Liebesgrüße von Mary”, Rose Winchester Cathedral zeigt einen sogenannten “Sport”, bei der durch eine Spontan-Mutation Gene der Schwester Mary Rose zum Vorschein kommen. Diese Rosenblüten sind besonders apart, finde ich.

Weitere Rosenbilder Märchenrosen

Rose Pomponella ändert ihre Farbe. Einfach wunderbar!

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.