Als mir mein Gärtner die einjährige Sonnenblume SUNbelievable Brown Eyed Girl für den Pflanzkübel empfahl, war ich skeptisch. Ob diese Super-Sonnenblume tatsächlich hält, was er vollmundig versprach, nämlich Blüten von Mai bis zum Frost? Wie jede gute Balkonblume sei die kleine besondere Sonnenblume ein Dauerblüher und seine persönliche Entdeckung des Jahres. Sie würde sich auf alle Fälle lohnen. Alles nur Werbung oder würde mein Gärtner tatsächlich recht behalten? Auf in den Praxistest für eine ungewöhnliche, neue Balkonblume im Pflanzkübel.

Eine kleine Sonnenblume, die einen ganzen Sommer lang blüht.

Sonnenblume SUNbelievable Brown Eyed Girl kam im Mai in einen großen Pflanzkübel, zusammen mit sechs Bidens, lauter, bis dahin schmächtige Jungpflanzen. Diese kleinblütigen Beet- und Balkonblumen sind ebenfalls noch relativ neu und standen schon länger auf meiner Wunsch- und Testliste. Was soll ich sagen: Die Kombination Sonnenblume Brown Eyed Girl mit den hübschen Bidens ist perfekt. Machen Sie nur nicht wie ich den Fehler, zu viele Pflanzen auf einmal in einen Pflanzkübel zu setzen. Sechs Bidens plus eine Sonnenblume sind schon zu viel für ein 50 cm großes Pflanzgefäß. Drei Bidens hätten völlig gereicht, denn Bidens wachsen und verbreitern sich kräftig und drängen die Sonnenblume an den Rand. Dort hängt sie hinunter, was ihrer Blütenfülle dennoch keinen Abbruch tut. Bis in den Oktober hinein erscheinen trotzdem laufend neue Blüten. Wunderbar!

Bidens macht sich ziemlich breit im Pflanzkübel und bedrängt die Sonnenblume

Bidens macht sich ziemlich breit im Pflanzkübel und drängen die Sonnenblume SUNbelievable Brown Eyed Girl in den Hintergrund

Wie Sie Sonnenblume Brown Eyed Girl richtig pflegen

Damit Brown Eyed Girl von Mai bis Oktober unermüdlich blüht, braucht sie natürlich die richtige Pflege: Langzeitdünger hält nur bis Mitte Juni, danach braucht sie wöchentlich einmal Flüssigdünger. Putzen Sie das Verblühte zügig und regelmäßiges aus. Ausputzen ist besonders wichtig, damit sich die Pflanze nicht mit Samenbildung verausgabt, sondern ihre ganze Kraft in neue Blüten setzt. Ich vermute ohnehin, dass die Samen, sofern überhaupt welcher entsteht, nicht samenfest sind. Bisher habe ich jedenfalls noch keinen Samen gefunden.

Woher Sie eine echte SUNbelievable Brown Eyed Girl bekommen

Wir haben unsere Sonnenblumen im zeitigen Frühling als Steckling bekommen”, sagt der Gärtner, “und bis zum Verkauf weiter kultiviert”. Es wäre ja auch zu einfach, könnte jeder so eine tolle Sonnenblume einfach selbst vermehren. Bei der Rosa Schwarzäugigen Susanne klappt das ja auch nicht. Egal. Ich gönne diesen Erfolg meiner Gärtnerei und dem Züchter Thompson & Morgan von Herzen. Sie brauchen ja auch einen Anreiz, immer wieder neue Sorten zu entwickeln.

Fragen Sie zum Start in die Balkonblumensaison ihre regionale Gärtnerei. Diese spezielle Sonnenblume darf nur von zertifizierten Gärtnereien vermehrt und verkauft werden. Achten Sie auf das Label SUNbelievable Brown Eyed Girl. Schon wegen der Fairness im Pflanzenhandel und damit uns allen regionale Gärtnereien erhalten bleiben und nicht durch Baumärkte ersetzt werden. Der Verdrängungswettbewerb ist beim Pflanzenhandel enorm hart, aber jeder, auch Sie, kann und sollte seinen eigenen Beitrag zum Erhalt der Gärtnereien leisten.

Steckbrief SUNbelievable Brown Eyed Girl

  • Höhe 60 cm und am Ende im Oktober etwa ebenso breit
  • Standort vollsonnig bis halbschattig
  • Gießen und regelmäßig / wöchentlich düngen

Mein Fazit zur SUNbelievable Brown Eyed Girl: Die einjährige Sonnenblume ist richtig toll. Sie blüht unermüdlich von Mai bis zum Frost, ist leicht zu pflegen und sehr einfach in Blühlaune zu halten. Verblühtes abschneiden, gießen, düngen, fertig. Bienenfreundlich ist sie obendrein.

Empfehlenswerte Pflanzpartner für SUNbelievable Brown Eyed Girl

Brown Eyed Girl wächst sehr schön im Pflanzkübel oder in geräumigen Blumenkästen, auch in Kombination mit kleineren Balkonblumen wie beispielsweise:

  • Bidens ferulifolia (Zweizahn, Goldmarie) in Orange und Gelb, sehr wüchsig, verdrängt schwache Pflanzpartner schnell.
  • Männertreu (Lobelien) in Blau oder Weiß
  • Dauerblüher Duftsteinrich
  • Hängender Sommerjasmin (Solanum jasmioides), eine mehrjährige Balkonblume mit sternförmigen weißen Blüten. Ein Nachtschattengewächs.
  • Kleine Tagetes in Gold-, Rot und Gelbtönen, im Pflanzkübel müssen Sie auch keinen Schneckenfaß befürchten.

Mein Plan für nächstes Jahr: Noch einmal fünf Brown Eyed Girl Sonnenblumen ins Pflanzgefäß. Den Spaß gönne ich mir.

Super-Sonnenblume Brown Eyed Girl im Pflanzkübel zusammen mit Bidens

Dauerblüher Sonnenblume Brown Eyed Girl zusammen mit Bidens im Pflanzgefäß.

Weitere Blumenbilder Sommerblumen

SUNbelievable Brown Eyed Girl, die Super-Sonnenblume im Praxistest. | SUNbelievable Brown Eyed Girl im Praxistest. Hält die einjährige Sonnenblume, was mein Gärtner verspricht, nämlich Blütenfülle von Mai bis zum Frost. Und wie lässt sich die Balkonblume schön kombinieren?

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.

Pin It on Pinterest

Share This