Werbung

Die Nachbarin will wissen, ob ich heuer wieder meine großartigen Zwerg-Dahlien pflanzen werde. Sie hätte mit Dahlien ja leider so gar kein Glück. Ihr kämen immer fiese Schnecken in die Quere und deswegen würde sie schon lange keine Dahlien mehr in den Garten setzen. Dahlien kämen ihr noch nicht einmal in den Kübel, was wirklich schade ist. Denn gerade Dahlien in Kübelkultur gelingen doch so zuverlässig wie sonst nirgendwo. Aber nun gut, wenn die Nachbarin das so will, dann ist das eben so.

Gesäte Zwerg-Dahlien wachsen erstaunlich schnell

Gegen Schnecken kann ich mich recht gut wehren und deshalb habe ich mal wieder jede Menge Dahlien einfach gesät. Es sind Zwerg-Dahlien für meine Mixed Border und für einen dauerhaften Blütenflor bis zum Herbst. Schon im März kommt das recht große Saatgut in die Schale und danach sind die Sommerblumen nicht mehr zu stoppen: Blühende Dahlien entlang der Gartenwege, quer durch den Garten, von der Südseite bis in den Schlagschatten hinterm Haus. Die Zwerg-Dahlien wachsen zu überaus prächtigen Pflanzen heran und blühen schon ab Mitte Mai. Nur an ganz exponierten, windigen Lagen helfen Bambusstäbe ihnen zu mehr der Standfestigkeit an stürmischen Tagen, der große Rest hält sich auch ohne. Blumenbild Rosa Zwerg-Dahlien

Werbung

Das laufende Ausputzen der Zwerg-Dahlien gehört unbedingt dazu.

Meine Zwerg-Dahlien wachsen bis zum Herbst fast zu kleinen Riesen heran mit Blüten auf gut 80 Zentimetern Höhe. Das tägliche Ausputzen gehört im Sommer zum täglichen Abendspaziergang, genau wie das Düngen im zweiwöchentlichen Abstand. Das mag manchem viel erscheinen doch wo so viele Blüten gebildet werden, muss auch die Nahrung stimmen. Insbesondere bei magerem Schotterboden oder im Kübel. Anders als bei gefüllten Dahlien halten die Blüten der einfach blühenden Dahlien oft nur zwei, maximal drei Tage. Sie eignen sich daher nicht für den Vasenschnitt. Aber egal. Die sich laufend erneuernde Blütenfülle im Garten entschädigt ja für alles. Ungefüllte Zwerg-Dahlien sind zudem begehrte Bienenweiden, stets umschwärmt von Wildbienen, Honigbienen und Hummeln.

Auch gesäte Dahlien bilden dicke Knollen

Erst mit dem ersten Frost ist es mit der Blütenpracht der gesäten Zwerg-Dahlien vorbei. Sie können sich dann entscheiden, ob Sie ihre dicken Knollen ausgraben und im Keller überwintern oder doch im Frühling wieder mit frischem Saatgut beginnen wollen. Einfacher wäre das und Platz sparender auch. Weitere Blumenbilder mit Dahlien

Rote Zwerg-Dahlien im Garten

Rote Zwerg-Dahlien im Garten

Zwerg-Dahlien. Viele Blüten bis zum Schluss.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin & Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf "Mein Blumenbild des Tages" bloggt sie über ihren Blumengarten, gibt Pflege- und Gartentipps und porträtiert besonders schöne Blumen - in Wort und Bild.
Werbung